MENU
Rahmen-Tipp - BiRaDa-Logo
der unabhängige Bilderrahmen-Rat

Die optimale Passepartout­größe

Wie groß sollte das Passepartout sein?

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, für die "richtige" Größe eines Passepartouts. Auch der Sitz des Ausschnitts ist eine kleine Wissenschaft.

Ich betrachte hier nun die Herangehensweise, die besagt, dass die Fläche des Bildes gleich der Fläche des Passepartout sein soll. Dabei gehe ich von einem exakt mittig sitzenden Bild aus, das überall rechts, links oben und unten den gleichen Passepartout-Rand hat. Somit ist es auch nicht relevant, ob das Bild im Hoch- oder Querformat vorliegt.

Passepartout­rechner

Hier die Bildmaße eingeben, das Passepartout-Tool errechnet die optimale Rahmengröße und die Passepartoutmaße.


Berechne hier die mathematisch optimale Größe für ein Passepartout passend zu deinem Bild. Gib einfach das Format (Außenmaß des Bildes) ein. Mit der Skizze kannst du bei jedem Hersteller deiner Wahl das Passepartout einfach bestellen. Danach geht es hier weiter -> Bild mit Passepartout einrahmen.