MENU
Rahmen-Tipp - BiRaDa-Logo
der unabhängige Bilderrahmen-Rat

Ein Bild mit Passe­partout einrahmen

Passepartout und Bild: Bereit zur Befestigung - Bildquelle: Eigenes Foto/rahmen-tipp.de

Ein Bild am Passepartout befestigen ist nicht schwer und wenn man den Trick kennt ist es kinderleicht. Wichtig ist in erster Linie, dass der Ausschnitt des Passepartout kleiner ist, als das Bild.

Erklärung: Wäre der Ausschnitt genau so groß wie das Bild, würde das Bild durch den Auschnitt fallen. Daraus folgt als logische Konsequenz, dass auch ein Passepartout einen kleinen Teil des Bildes überdeckt. Also, der Ausschnitt sollte etwa 1 cm kleiner sein, als das Bild, so dass wir genügend Spiel zum Befestigen über haben.

Hier im Beispiel ist das Bild 20 x 30 cm, der Ausschnitt des Passepartout somit ca. 19 x 29 cm. Das Passepartout hat ein Außenmaß von 30 x 40 cm.

Mit dem Passepartoutrechner kann ganz einfach und kostenlos die optimale Größe des Passepartouts zum Bild berechnet werden. Als Ergebnis kannst Du dir eine Skizze ausdrucken, die du der Bestellung beim Hersteller deiner Wahl einfach zufügen kannst!

Wie platziere und befestige ich nun das Bild hinter dem Passe­partout?

Zunächst mache ich eine "Passprobe" ohne Klebeband, einfach um zu sehen ob Passepartout und Bild auch zusammenpassen. Das empfehle ich, da du dir so unnötige Arbeit und ein evtl. zerstörtes Bild/ Passepartout sparen kannst. Wenn diese Probe erfolgreich war, kann das Passepartout zunächst auf die Seite und man dreht das Bild mit der Rückseite nach oben. Dort befestigst du nun am oberen Bildrand einen Klebebandstreifen. Drehe dann das Bild wieder um.

Jetzt wird das Passepartout platziert.

Tipp So lange das Passepartout nicht angedrückt wurde, lässt sich dieses über dem Bild verschieben um die optimale Position zu erreichen.

Sobald das Bild hinter dem Passepartout ausgerichtet ist, drückst du auf das Passepartout am oberen Bildrand, damit das Klebeband am PP haften bleibt. Anschließend das Passepartout mit dem Bild vorsichtig(!) umdrehen und das Klebeband fest andrücken. Ich empfehle, die beiden oberen Ecken noch mit einem kurzen Streifen Klebeband zu fixieren.

Welches Klebeband kann ich dafür nehmen?

Als Klebeband empfehle ich das Spezialklebeband Filmoplast von Neschen, das nicht vergilbt und die Dokumente und Fotos nicht angreift: Filmoplast P90 bei Amazon

Anleitung in Bildern

1 / 6
Passprobe
2 / 6
Klebeband am Bild anbringen
3 / 6
Passepartout ausrichten
4 / 6
Passepartout andrücken
5 / 6
Ecken fixieren
6 / 6
Fertig montiert

Die Passprobe: Überprüft vorab, ob Ausschnitt und Bild zusammenpassen!
Klebeband anbringen: Das Klebeband am oberen Rand des Bildes überlapend anbringen.
Ausrichten: Legt das Passepartout über das Bild und richtet den Ausschnitt aus.
Andrücken: Mit Druck auf das Passepartout am oberen Bildrand das Klebeband befestigen.
Ecken ankleben: Vorsichtig umdrehen und die Ecken mit Klebebandstreifen zusätzlich ankleben.
Voila! Das Bild ist am Passepartout befestigt.

Kurze Zusammen­fassung

  1. Passprobe
  2. Klebeband am oberen Rand des Bildes anbringen
  3. Bild im Passepartoutausschnitt ausrichten
  4. andrücken
  5. Ecken fixieren

Jetzt kann das Passepartout mit Bild gerahmt werden.